Wenn es um die deutschen Naturparks geht, liest und hört man immer wieder Schlagwörter wie Erhalt, Pflege, Entwicklung und Wiederherstellung von Kultur- und Naturlandschaften. Dabei ist jeder Naturpark in seiner Einzigartigkeit zu verstehen. Der Verband Deutscher Naturparke, VDN, setzt sich als zuständige Dachorganisation aller deutschen Naturparks, die im Übrigen von diesem Verband Naturparke genannt werden, dafür ein, diese Regionen zu ‚großräumigen Vorbildlandschaften’ werden zu lassen und sie zu nachhaltiger ländlicher Entwicklung zu bringen.
Mensch und Natur in Einklang bringen
Dabei gilt ‚Schutz durch Nutzung’. Erreicht werden soll dies gemäß dem Leitbild des VDN durch eine Kombination von
- schonender und nachhaltiger Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen,
- Naturschutz und Erholungsvorsorge sowie
- umwelt- und naturverträglicher Landnutzung und Wirtschaftsentwicklung.
In der Ausrichtung des VDN ist immer wieder erkennbar, wie Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und Tourismus in Zusammenhang gebracht und ausdrücklich jene Menschen, die in den Naturpark-Regionen leben, mit einbezogen werden. Dies erfolgt nicht nur, indem das Leitbild die ansässige Bevölkerung berücksichtigt, sondern sie auch zur Mitgestaltung motiviert. So werden Lebensräume mit Artenvielfalt in der Baum-, Pflanzen- und Tierwelt gleichbedeutend verstanden mit Lebensräumen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Naturparks, aber auch für Menschen, die aus Ballungsgebieten zur Erholung in diese Regionen kommen. Die Bemühungen sind immer wieder als Versuch zu verstehen, Mensch und Natur schadenfrei miteinander in Einklang zu bringen.
Quantitative und qualitative Entwicklung
Der VDN steht der zunehmenden Zahl deutscher Naturparks positiv gegenüber. Diese quantitative Entwicklung wird von weiteren, qualitativ ausgerichteten Maßnahmen flankiert. So konnte der Verband im Jahr 2005 durch Fördermittel des Bundesamts für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums die ‚Qualitätsoffensive Naturparke’ in die Wege leiten. Sie soll erreichen, dass die Naturparks sich in Wirtschaft und Politik, aber auch in der Gesellschaft klarer positionieren können.